Das Angebot der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Sekundarschule umfasst die Beratung und Begleitung von Schüler*innen, Eltern und Lehrern, beispielsweise in belastenden Lebens- oder Schulsituationen.

Als Bindeglied in Konflikten kann die Schulsozialarbeit durch unabhängige, neutrale und eigenständige Position unterstützen. Als Netzwerker bringt sie bei Bedarf unterschiedliche Beteiligte und Beratende (Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Beratungslehrer*innen, Multiprofessionelles Team, etc.) und auf Wunsch auch außerhalb der Schule zusammen um Prozesse gemeinsam, gewinnbringend zu gestalten.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist immer freiwillig.

Durch die Schweigepflicht bietet die Schulsozialarbeit allen Schüler*innen, Eltern und Lehrern eine neutrale, vertrauenswürdige Anlaufstelle inner- und außerhalb der Unterrichtszeiten.

Durch gezielte Projekte zum Klassenklima, Sozialverhalten, Gruppenentwicklung und Projekte im kulturellen Bereich unterstützt die Schulsozialarbeit unsere Schüler*innen in der Entwicklung zu verantwortungsbewussten, sozialverträglichen und selbstbewussten Persönlichkeiten.

Durch die Mitarbeit in Konferenzen und Arbeitsgruppen fließen Ideen und Gedanken aus sozialpädagogischer Sichtweise in die Schulentwicklung mit ein. Beispielsweise die Entwicklung, Evaluation und Weiterentwicklung eines Konsequenzen-Konzeptes (einheitliche Handlungsstrategien für Lehrer*innen im Umgang mit Schüler*innen) oder die an den Interessen der Schüler*innen ausgerichtete Schulhofgestaltung.

Durch die gute Vernetzung auch außerhalb der Schule bietet unsere Schulsozialarbeit Unterstützungsmöglichkeiten in der Kontaktgestaltung und Begleitung zu Beratungsstellen oder -angeboten.

Marcus Gornik
Diplom Sozialpädagoge