Schuljahr 2018/2019

Physikwettbewerb "freestyle physics" (01.07.2019)

Mein Erlebnis beim Physikwettbewerb

Am Montag, den 1.7.19, haben wir uns alle um 8 Uhr am Bahnhof getroffen. Wir sind dann mit dem Zug nach Duisburg gefahren. Im Zug saß ich mit meinen Freundinnen Leni Nebel und Miriam Neubauer zusammen. Als wir in Duisburg angekommen sind, mussten wir noch mit der S-Bahn zur Uni fahren.

Bevor es mit dem Wettbewerb losging, gab es Laborführungen und Vorlesungen für Kinder. Wir durften uns ein Thema aussuchen, das uns interessierte. Ich habe mich mit meinen Freundinnen für "Planetenentstehung" entschieden. Um in das Labor zu gelangen, mussten wir viele Treppen gehen, aber dafür haben wir mit echten Experten geredet. Danach durften wir noch etwas auf dem Gelände spielen.

Später wurde dann unsere Startnummer aufgerufen und wir durften unser Katapult vorführen. Unser bester Schuss lag bei 5,11 m.

Dann machten wir uns auf den Rückweg und kamen um 18.30 wieder am Bahnhof an.

Bericht von Jennifer Krebs (6.2)

Freestyle Physics

Um 8.26 Uhr waren wir am Bahnhof in Minden, wir stiegen in den Zug ein und fuhren ca. 2 Stunden. Am Bahnhof in Duisburg liefen wir zur U-Bahn. Mit der fuhren wir dann zur Uni. Angekommen, wir mussten uns anmelden und bekamen T-Shirts. Wir bauten die Katapulte auf und warteten, bis wir aufgerufen wurden. In der Zwischenzeit konnten wir in die Uni-Mensa gehen oder uns auf dem Gelände eine Bratwurst holen. Dann wurden wir nacheinander aufgerufen und präsentierten unser Werk. Die Schiedsrichter notierten sich, wie weit der Ball flog. Anschließend war die Preisverleihung, leider nicht gewonnen… :)

Am Ende mussten wir uns sehr beeilen, da wir den Zug nicht verpassen wollten.

Das war ein gelungener Tag.

Von Jennifer Kaatze (6.1) und Ronja Ernsting (6.5)

Zum Starten der Diashow bitte auf ein beliebiges Foto klicken!

2. Plätze beim "Informatik-Biber"(05.-16.11.2018)

Informatik-Biber 2018

Beim diesjährigen "Informatik-Biber" im November haben 92 Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs teilgenommen.

Zum ersten Mal haben 2 Schülerinnen im Team den 2. Platz erreicht. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem bislang größten Erfolg an unserer Schule!

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Teilnehmerurkunde, die auch in die Portfolio-Ordner der Schülerinnen und Schüler abgeheftet wird.