Schuljahr 2022/2023

Das Projekt Kinderrechte des WP-Kurses Sozialwissenschaften Jahrgang 7 - Der „bessere“ Unterricht

Im Rahmen des Sowiunterrichts haben wir uns mehrere Wochen an das Projekt zum Thema Kinderrechte gesetzt. „Wir“ sind Kim Wallbaum (Klasse 7.3), Alina Grobecker (Klasse 7.2), Tessa Fuhse (Klasse 7.2), Carlo Meyer (Klasse 7.1), Jette Bischoff (Klasse 7.1), Kaya Schlottmann (Klasse 7.2), Devienne Funk (Klasse 7.4) und Jayla Ehikioya (Klasse 7.3) mit unserer Lehrerin Frau Winhold.

Wir haben uns zuerst inhaltlich mit dem Thema Kinderrechte befasst und uns zu den Kinderrechten informiert. Der Sowikurs hat sich für vier Kinderrechte seiner Wahl entschieden: Jette und Carlo haben sich für das Kinderrecht auf eine Wohnung entschieden, Alina und Tessa haben sich für das Kinderrecht auf Gesundheit entschieden, Kim und Devienne haben sich für das Kinderrecht auf Bildung entschieden und Kaya und Jayla haben sich für das Kinderrecht auf Freizeit entschieden. Dann haben wir zu unserem jeweiligen Kinderrecht eigene Plakate erstellt. Jette und Carlo haben z.B. Müll auf ihr Plakat geklebt, um zu zeigen, wie es in den Slums von Afrika aussehen kann. Unsere Gruppen haben sich alle etwas Besonderes überlegt, um das Thema spannend zu gestalten. So konnte man aus Pappe und Blech ein Haus bauen, ein Gesundheitsmemory spielen, ein Quiz lösen oder ein afrikanisches Kinderspiel spielen. Anschließend haben wir am 06.03.2023 die Klasse 5.5 eingeladen, um sie über das Thema Kinderrechte zu informieren. Dies haben wir mit einer PowerPoint-Präsentation eingeleitet. Danach hat sich die 5.5 auf unsere Gruppen aufgeteilt. Die Klasse 5.5 hat gut mitgearbeitet und es gab sehr lustige Gruppennamen.

Uns hat es sehr viel Spaß bereitet den Fünftklässlern etwas über Kinderrechte zu beizubringen und die 5er fanden am Ende, dass das ist der „bessere“ Unterricht sei!