Schuljahr 2019/2020

LEGO Mindstorms Robotik-Projekttag Jahrgang 9 (19.09.2019)

Wir haben zusammen mit Herrn Lichtenberg vom zdi ein Projekt zum Thema Robotik gemacht.

Ab der Mitte des Vortrags durften die Schüler*innen ihre Meinung zu Robotik und zum Thema "Autonomes Fahren" äußern. Ein Schüler wusste viel über das autonome Fahren der Firma Tesla und hat sein Wissen mit dem Kurs geteilt.

Bei dem Projekttag haben wir selber in Partnerarbeit Roboter mit verschiedenen Funktionen gebaut und programmiert. Bevor wir angefangen haben zu bauen und zu programmieren, hat Herr Lichtenberg uns etwas über die Geschichte der Robotik erzählt. Als wir dann programmierten, kam er herum, um uns Tipps oder Hilfestellungen zu geben.

Am Ende kamen dann insgesamt acht Roboter zustande.

Kommentar von Maximilian: "Anfangs fand ich es eher langweilig, aber im Nachhinein, als es um das Bauen und Programmieren ging, wurde es wirklich witzig und cool. Im Großen und Ganzen war es ein cooler Tag."

Kommentar von Pia: "Die Rede war nicht so spannend formuliert, dafür war das Bauen und Programmieren umso spannender für mich. Es war auch ziemlich lustig, die ganzen fertigen Roboter gegeneinander antreten oder Fahrstuhl fahren zu lassen."

Bericht von Pia (9.1) und Maximilian (9.2)

LEGO Mindstorms Robotik-Projekttag Jahrgang 8 (17.09.2019)

Am Dienstag, den 17.9.2019, hatten wir ein Projekttag. Herr Lichtenberg vom zdi hat uns als erstes etwas über die Geschichte des Roboters erzählt. Danach haben wir diskutiert, was alles Roboter und Maschinen sind, z.B. die kleinen Rassenmähroboter und bei Maschinen die Autos.

Als wir fertig waren mit den Besprechungen und Themen, sollten wir uns Partner suchen und uns dann ein Roboter-Modell aussuchen, das wir dann bauen sollten. Wir mussten die Roboter auch selbst programmieren. Als wir fertig waren, mussten wir leider alles wieder auseinanderbauen. Zum Schluss haben wir noch darüber geredet, ob es uns gefallen hat und ob man so ein Projekt nochmal machen kann.

Es hat uns sehr gut gefallen, es hat auch sehr viel Spaß gemacht, mit Herrn Lichtenberg zu reden und zu arbeiten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr Lichtenberg wieder zu Besuch kommen und solche Projekte nochmal mit uns machen würde.

Bericht von Nike und Justin (8.3)