Schuljahr 2022/2023

"Gebaut aus den Erinnerungen der Opfer" (Mindener Tageblatt, 13.05.2023)

Gebaut aus den Erinnerungen der Opfer (13.05.2023)

"Geschickte Hände für die Stadtbücherei" (Internetseite der Stadt Petershagen, 17.03.2023)

Im Rahmen eines werkstattpädagogischen Projektes haben Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Petershagen mehrere Tische der Stadtbücherei aufbereitet, die nun im Rahmen eines Pressetermins an die Einrichtung zurückgegeben wurden. Der Werkstattpädagoge Gernot Detert-Exner, der die SchülerInnen bei dem Projekt angeleitet hat, stellte die positiven Aspekte der handwerklichen Arbeit heraus und betonte die Wichtigkeit, nach einem theoretischen Schulalltag abschalten zu können und die eigenen Hände in einem kreativen Prozess einzusetzen. Die Schüler konnten dies nur bestätigen und hatten Spaß bei der Arbeit.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei freuten sich über das Engagement der Schülerinnen ind Schüler der Sekundarschule und bedankten sich ganz herzlich. Der erste Kontakt wurde von der Büchereileiterin Frau Fehling hergestellt – weitere Projekte sind nicht ausgeschlossen. Die Tische werden im Besucherbereich über alle Räume verteilt aufgestellt und kommen so sehr gut zur Geltung.

Geschickte Hände für die Stadtbücherei

(Quelle: https://www.petershagen.de, aufgerufen am 22.03.2023)