Schuljahr 2020/21

Erneute Auszeichnung als "Digitale Schule" (04.09.2020)

Die Sekundarschule Petershagen wurde heute bereits zum zweiten Mal nach 2017 in einer Onlineveranstaltung von dem stellvertretenden Vorsitzenden der Initiative "MINT Zukunft schaffen", Prof. Dr. Hannes Federrath, und der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, als "Digitale Schule" ausgezeichnet. Auch 49 weitere Schulen wurden als "Digitale Schule" ausgezeichnet, 33 davon erstmalig. Die Ehrung der "Digitalen Schulen" steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.

Das Jahr 2020 hat uns allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. In der Covid-19-Pandemie erleben wir, dass Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung öffnen. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Initiative "MINT Zukunft schaffen" die Auszeichnung "Digitale Schule" ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung!

Ein Arbeitsergebnis aus der Mach-Mit-Werkstatt: "Mobile-Digitalcenter"! (03.09.2020)

Hier arbeiten Schüler*innen an ganz konkreten Projekten gemeinsam mit Herrn Exner.

Entstanden ist ganz aktuell dieses "Mobile-Digitalcenter".

Schüler*innen können nun entweder im Lernkiosk oder an verschiedenen Stellen in der Schule (je nach WLAN-Signal und immer in Absprache mit dem jeweils verantwortlichen Lehrpersonal) ihren Office 365 Account "klären" oder mit diesem arbeiten.

Schüler*innen haben dann die Möglichkeit - auch angeleitet - z.B. Teams-Ordner oder E-Mails selbstständig einzusehen oder Aufgaben oder Informationen abzurufen. Ebenfalls können je nach Erfordernis auch Ergebnisse ausgedruckt werden.

Technische Realisation: Felix (9.3), Egemen (9.5), Maximilian (9.3), Maximilian (9.5), David (9.1)

Support by: Herr Riemann (Medienbeauftragter)

Idee: Mach-Mit-Werkstatt

Erneute Spenden: 3 Notebooks und 10 Notebooktaschen (24.08.2020)

Uns wurden drei weitere Rechner von einer Privatperson gespendet, die im Homeschooling eingesetzt werden können.

Und der Schulverein? Ja, der Schulverein sorgt für den sicheren und geschützten Transport unserer neuen "Superrechner" und sponsort entsprechende Schutztaschen.

Es ist einfach toll, wenn wir durch solche Spenden das Lernen verbessern können. 1000 Dank an die Spenderin und den Schulverein! Ebenfalls ein Danke an die Firma HSE in Porta Westfalica für die tolle Preisgestaltung und die wirklch rasend schnelle Umsetzung!

Es tut sehr gut, Unterstützung zu spüren - im Moment besonders!