Schuljahr 2019/20

 

WiP spendet 15 Laptops für das "Lernen auf Distanz" (17.06.2020)

Schnell, kompetent, unkompliziert!

15 Laptops für die Nutzung im "Lernen auf Distanz" wurden uns heute gespendet! Nun auch von uns noch einmal direkt ein großes DANKE! Der Fördererein "Wirtschaft in Petershagen" hat 8, die Firma WestWood-Kunststofftechik 5 und die Firma Wiese-Fahrzeugbau 2 Laptops an unsere Schule gespendet. Innerhalb von nur knapp 4 Wochen stehen uns damit nun 15 Top-Geräte zur Verfügung!

Nicht alle Schüler*innen haben zuhause die nötigen technischen Möglichkeiten, zugesandte Aufgaben zu empfangen und dann noch adäquat zu bearbeiten. Sicher, die eine oder andere Aufgabe kann man vielleicht auch am Smartphone erledigen. Aber wenn man mal einen längeren Text oder eine PowerPoint-Präsentation erarbeiten möchte, ist das schwierig bis unmöglich.

Der Förderverein "Wirtschaft in Petershagen" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildung in Petershagen zu fördern. Bereits bei unserem Gewächshaus unterstützte uns der Verein kräftig.

Toll, dass es Unternehmer*innen gibt, die etwas weitergeben und fördern!!! Das ist nicht selbstverständlich und für uns eine Riesen-Unterstützung auf dem Weg zu gleichen Bildungsmöglichkeiten für alle!

DANKE!​

Link: "60 Schüler können nicht im Homeschooling arbeiten" (Mindener Tageblatt, 22.06.2020)"

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Ausbildungsbotschafter an der Sekundarschule (17.02.2020)

  • Wie sieht die Ausbildung zum Fahrzeug- und Karosseriebauer aus?
  • Welches Aufgabengebiet hat die Automobilkauffrau?

Antworten auf diese Fragen gaben 2 Ausbildungsbotschafter der Firmen Fahrzeugbau Wiese, Petershagen und Autohaus Markötter, Bielefeld, interessierten Schüler*innen der Sekundarschule Petershagen. Lebhaft und überzeugend berichteten Leo Langmeier und Christina Schürmann von den Tätigkeiten in ihren Ausbildungsbetrieben. Ausbildungsbotschafter Leo brachte ausgewählte Werkzeuge mit und beschrieb lebendig und anschaulich seine Tätigkeiten. Christina Schürmann stellte in einer Präsentation sehr ausführlich Ausbildung und Einsatzmöglichleiten der Automobilkauffrau dar.

Durch gezieltes Nachfragen konnten die Schüler*innen des 9. Jahrgangs, die kurz vor ihrer Berufswahl stehen, sich viele Informationen holen, die sie hier "aus erster Hand" erhielten. Die Organisation der gelungenen Veranstaltung lag in den Händen der Studien- und Berufswahlkoordinatoren der Sekundarschule Petershagen in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.

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Hütchenvölkerballturnier (07.02.2020)

Auf die Hütchen, fertig, los

Am 07.02.2020 sollte sich zeigen, ob die wochenlange Vorbereitung und das intensive Training sich auszahlen würden: In der altehrwürdigen Sporthalle der Sekundarschule Petershagen fand das traditionelle Hütchenvölkerballturnier der 5. und 6. Klassen statt. Pünktlich um 07:30 Uhr strömten die mehr als 200 Schülerinnen und Schüler in die Halle und bauten zusammen mit den Sportlehrkräften und den unterstützenden Sporthelfern die drei Spielfelder auf. Nach der kurzen Begrüßung durch Herrn Wittek, bei der die letzten Irritationen zu Regeln und Abläufen ausgeräumt wurden, begannen die Vorrundenspiele in den einzelnen Jahrgängen. Jeweils 4 Sporthelfer und bis zu 2 Sportlehrkräfte leiteten jedes der 20-minütigen Spiele mit 16 Spielern und Spielerinnen pro Klasse, bei denen es oft sportlich heiß, aber immer fair, her ging.

Schnell zeigte sich das hohe Niveau, denn erstmalig in der Tradition des Turniers mussten am Ende der Vorrunde einzelne Platzierungen aufgrund von Punktgleichheit und Gleichheit im direkten Vergleich durch KO-Verfahren ausgeworfen werden. Dabei siegte die Klasse, die mit drei Würfen mehr Hütchen von einem großen Turnkasten warf als die gegnerische Klasse. Dies war wichtig, ging es doch in Jahrgang 5 um den 2. oder 3. Platz und im 6. Jahrgang sogar um die ersten drei Plätze. In der Rückrunde wurden die Gesamtsieger ermittelt. Kurz nach 12:10 Uhr konnten Herr Wittek und Herr Südbeck die Siegerklassen küren: Der erste Platz und der Wanderpokal gingen an die Klasse 6.2, die sich im Finalspiel gegen die zweitplatzierte 5.5 durchsetzte. Den dritten Platz belegte die Klasse 5.4. Ein großes Dankeschön geht an die fleißigen Sporthelfer, die durch das Turnier leiteten und die Schulsanitäter, die die zum Glück nur kleinen Blessuren stets einfühlsam und fürsorglich versorgten und immer zur Stelle waren.

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Mit der Gitarre kam die Schulvereins-Hymne (30.01.2020)

Einst hatte die Schulband "Break Time" Bedarf an einer Akustikgitarre benannt. Herr Gornik (Schulsozialarbeit) trug diesen Wunsch an uns heran und erwähnte mit Klassenfahrten, Pausenangeboten und Musikunterricht noch weitere gute Einsatzfelder für ein solches Instrument. Er bot uns für eine Akustikgitarre im Gegenzug eine Werbe-Hymne für den Verein an.

In den letzten Tagen "ging dieses Geschäft über die Bühne".

Hier können Sie den Song hören… und anschließend am besten sofort dem Schulverein beitreten!

Wir freuen uns auf Sie!

 

Song: Schulverein Lahde - Ich will dabei sein

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Elternrat der Stadt fördert Retrosound (29.01.2020)

Elternrat der Stadt fördert Retrosound

Einen "echten Marshall" können wir nun nutzen und somit auf den Sound-Spuren von AC/DC, Eric Clapton, Iron Maiden, Gary Moore oder auch Guns`n`Roses und Deep Purple wandeln. Das Gerät kann schon „ordentlich Druck machen“ und kommt am Donnerstag bei der nächsten Probe von "Break Time", unserer Schulband, zu seinem Debuteinsatz.

Ein ganz herzliches Danke geht an den Elternrat der Stadt, der uns mal wieder superschnell und unkompliziert unterstützt hat.

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Tag der offenen Tür (25.01.2020)

Vorgezogener Frühlingsbeginn: Bunt wurde er eingeleitet, der Tag der offenen Tür an der Städtischen Sekundarschule Petershagen

Am Samstag, den 25.01.2020, machte traditionell die Bläserklasse des 6. Jahrgangs den Auftakt. Marlies Döschner hatte "Doodle all day" und "Skip to my Lou" als Ohrenschmaus gemeinsam mit ihren 12 Schüler*innen in den jeweiligen Instrumentengruppen vorbereitet.

"Breaktime" - so nennt sich die Schulband der Sekundarschule - heizte mit Bass, Gitarre, Klavier, Schlagzeug und den Vocals von "my escape" dem Publikum ein, ehe Schulleiterin Heike Dühlmeier ihre kleineren und großen Gäste in der Aula herzlich begrüßte.

Die kleineren Gäste aus den vierten Klassen der Grundschulen der Stadt Petershagen wurden erstmalig in die Inszenierung eingebunden. Wie kleine Farbtupfer leuchteten sie aus dem Publikum hervor, denn die Schüler*innen-Guides der Sekundarschule hatten sie bereits bei ihrem Eintreffen in knallige Leibchen der Sekundarschule gekleidet.

Während Abteilungsleiterin Elke Pohl einige notwendige Eckpunkte zum Gelingen des Tages und zur Anmeldung an der Sekundarschule darlegte, erforschten die kleinen bunten Truppen der Grundschüler*innen ihren – heute je 20minütigen - Probeunterricht und im Anschluss das Schulgebäude.

Dort gab es viele offene Türen, z.B. konnte man im MINT-Raum einen 3D-Drucker in Aktion bewundern, Lego-Roboter programmieren oder sich von WP-Fach Informatik Schüler*innen einen Steckbrief mit eigenem Foto ausdrucken lassen.

Aber auch die Fachbereiche Kunst sowie Technik, Tierpfleger*innen und weitere Soziale Gruppen der Schule hatten eine Ausstellung teils zum Mitmachen vorbereitet. Im Fachraum Chemie ließ Jürgen Rodenberg mit seinen Schüler*innen Gummibärchen tanzen, die Naturwissenschaftler Max Loew und Markus Wittek hatten Stationen eingerichtet, an denen Besuchergruppen mikroskopieren und Bestimmungsspiele ausprobieren konnten: Daneben gab’s Insekten "hautnah" und einen Stromkreis zum Abheben. Das gesamte Kollegium der Sekundarschule war anwesend und gab auf vielfältige Weise Einblicke in den pädagogischen Schulalltag.

Abschließend trafen sich alle Gäste in der Pausenhalle wieder, die von Cord Bekemeyers Abschlussklasse 10.4 einladend eingerichtet worden war. An dem reichhaltigen Kuchenbuffet herrschte große Nachfrage.

Zudem nutzte Gernot Exner mit seiner Mach-Mit-Werkstatt den Raum und ließ seine Schüler eine große Gartentischbank zusammenschrauben.

Fünf dieser großen Sitzplätze hat der Schulverein gesponsert, der auch für die Anschaffung der bunten Leibchen großzügige Mittel zur Verfügung gestellt hat. Aber auch in Persona von Frau Dörmann-Lampe, Frau Stahlhut, Herrn Koch und Herrn Wernicke war der Schulverein engagiert vor Ort und zeigte sich im Grün der Schulvereins-Farbe.

Weitere Unterstützung erhielt das Schule-Team von der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Rogel sowie Schulpflegschaftsmitglied Frau Brokmeier, die das Gremium der Schulpflegschaft präsentierten.

Gegen 13.00 Uhr musste an das Ende des Tags der offenen Tür erinnert werden, denn bei Kaffee und Kuchen wurde die Pausenhalle noch vielfach zum Verweilen benutzt: gute Stimmung, lebendige Atmosphäre, ein buntes vielfältiges Lehr- und Lern-Programm an diesem grauen Wintersamstag.

 

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Tablets für die integrative Sprachförderung in der Sekundarschule (14.01.2020)

Tablets für die integrative Sprachförderung

"Sprache gilt als wichtigster Schlüssel zur Integration" (Mindener Tageblatt vom 13. Januar, S. 2). Diese Alltagserfahrung machen Lernende und Lehrende der Sekundarschule täglich, insbesondere in der dort (neuerlich) eingerichteten Sprachfördergruppe. In diesem Kurs lernen Schüler*innen aus unterschiedlichen Klassen und Jahrgängen die deutsche Sprache intensiv in Wort und Schrift, um so deren Lernen und Integration bestmöglich zu unterstützen.

Diese Einrichtung zu unterstützen, ist ein zentrales Anliegen des Elternrates der Stadt Petershagen, dessen Vertreter Peter Westphal und Dr. Aug.-Wilh. Meyer den Verantwortlichen für die integrative Sprachförderung vier Tablets der jüngsten Generation zur Unterstützung des Sprachunterrichts überreichten. Es handelt sich hierbei um neueste iPads der Kategorie 10,2“, WJFL, die von Fachleuten als besonders geeignet für den vorgesehenen Zweck angesehen werden.

Die Leiterin der Sprachfördergruppe, Frau Lewin, und die Jahrgangsstufenleiterin Frau Pohl verwiesen auf die guten Möglichkeiten einer Sprachförderung bei qualifiziertem Einsatz und reflektiertem Umgang mit technischen Medien. Diese Einschätzung wurde von Herrn Riemann, mitverantwortlich für die mediale Ausstattung der Schule, vehement unterstützt.

Als weiterer Vertreter der Schulleitung dankte Herr Konrad dem Elternrat für sein Engagement und erläuterte fachlich qualifiziert die Notwendigkeit differenzierenden Unterrichts insbesondere für die fokussierte Schülerschaft. In diesem Zusammenhang machte Marcus Gornik deutlich, wie oft dramatisch der jahrelange Fluchtweg einiger Schüler*innen verlaufen sei, ohne die Möglichkeit einer wie auch immer gearteten schulischen Begleitung. Dr. Meyer erinnerte an die Leistungen des Landes NRW, dass insbesondere durch sein Programm „Komm-An“-NRW diese Schülergruppe bevorzugt fördern möchte, hierzu aber professionelle, vor allem aber auch ehrenamtliche Unterstützung benötigt, wie der Elternrat diese seit Jahren anbietet.

 

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Nikolausturnier "Schlag den Nikolaus" Jahrgang 5 (06.12.2019)

Das diesjährige Nikolausturnier fand, wie auch in den Jahren davor, unter der Leitung von Frau Steinki und den Sporthelfern statt. Zum Aufwärmen gab es ein kurzes, aber intensives warm-up. Die fünften Klassen spielten dann verschiedene kleine Spiele, um Punkte für ihre Klassen zu ergattern. Es galt, Geschenke einzusammeln, im Nikolaussack zu hüpfen und Eisschollen zu überwinden.

Als Unterstützung für die fünften Klassen waren ihre Paten mit dabei und feuerten sie an. Bei kleinen Verletzungen waren die Schulsanitäter im Einsatz und während der Spiele immer ansprechbar. Die vielen verschiedenen Spiele machten den Fünftklässlern sichtlich Spaß und es war für alle eine schöne Abwechslung vom normalen Schulalltag. Passend zum Nikolausturnier kam dann während der Siegerehrung auch der Nikolaus zu Besuch und hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit parat. Sieger wurde am Ende die Klasse 5.5, deren Klassenlehrer Frau Schierholz und Herr Konrad sind.

Wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Text von Jolina Gottschalk (10.2), Patin und Schulsanitäterin

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Lesewettbewerb 2019 (03.12.2019)

Und wieder ist ein Jahr vergangen. Weihnachten steht vor der Tür.

Aber vorher gab es noch ein ganz besonderes Ereignis für die Schüler*innen des sechsten Jahrgangs unserer Schule:

Am 03.12.2019 fand der jährliche Vorlesewettbewerb statt. Wie jedes Jahr wurde in den Klassen eifrig geübt, sodass es auch wieder fünf Klassensieger gab, die beim Lesewettbewerb für den Schulentscheid antraten. Die Klassensieger waren Marvin Brockmeyer (Klasse 6.1), Elly Althoff (Klasse 6.2), Marlen Köhn (Klasse 6.3), Robert Hubacs (Klasse 6.4) und Sophia Hachmeister (Klasse 6.5).
Vor der Jury, bestehend aus Frau Grosinski (Mitglied der Schulleitung), Frau Wichmann (Fachvorsitzende Deutsch), Frau Rogel (Schulpflegschaftsvorsitzende), Patricia Ohl Bubilek (Schülersprecherin) und Maximilian Kovalav (Vorjahressieger), präsentierten sie eine tolle Auswahl an Texten, die mitreißend interpretiert und mit guten Lesetechniken vorgetragen wurden. Der Jury fiel die Auswahl schwer, jedoch konnte sich Sophia Hachmeister am Schluss als Schulsiegerin qualifizieren.

Lesewettbewerb 2019

Von oben links nach unten rechts: Marlen, Sophia, Elly, Robert, Marvin.

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Gehölzpflege in der Lahder Marsch (11.2019)

Im November fand die Gehölzpflege mit dem WP-Nawi-Kurs und den WP-Technik Kursen aus Jahrgang 8 statt. Durch die Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Minden-Lübbecke und dem Erlebnisbiologen Sascha Traue und seinen Helfern lernten die Kinder das Klassenzimmer der Tiere in der Natur kennen.

Erst trafen wir uns um 7:30 Uhr in der Mensa, um die wichtigsten Sachen und Regeln zu besprechen. Wir marschierten mit Warnwesten Richtung Lahder Marsch, wo uns Saschas Team schon erwartete. Als erstes wurden wir herzlich von dem Team empfangen und sind dann mit einem Kennenlernspiel fortgefahren. Zuerst wurden die Gerätschaften, u.a. Handsägen, Zugsägen, Astkneifer und für die etwas größeren Bäume die Kettensäge ausgepackt, in einen Kreis gelegt und ausführlich erklärt, wie man sie zu benutzen hat. Dann wurden die Schüler in verschiedene Gruppen eingeteilt, zum Beispiel: die Schüler, die mehr Erfahrungen mit Kettensägen und größerem Werkzeug hatten, dann die Schüler, die kleine Bäume für die Benjeshecke gefällt haben und Gestrüpp weggeschnitten haben und dann die Gruppe, die das Lagerfeuer vorbereitet und alles für die Pause vorbereitet haben. Uns wurde auch das kleine Fischerhäuschen aus Lahde zur Verfügung gestellt.

Da konnten wir dann um 10:00 Uhr ein Feuer machen, um Kinderpunsch zu erwärmen und ein kleines Frühstücksbuffet aufzubauen. Dank Herrn Exner, der Hefeteig mitgenommen hatte, gab es auch kleine selbstgemachte Brötchen - manche schön und manche mehr oder weniger verbrannt.

Nach der Pause ging es weiter mit einer kleinen Gruppenbesprechung, was bis jetzt schon alles geschafft und gemacht wurde. Alle gingen wieder an ihre Arbeitsplätze und ab dann wurden auch mit den Kettensägen die größeren Bäume gefällt. Jeder lernte, mit der Zugsäge einen kleinen Baum zu fällen. Die kleinen abgesägten Bäume und das, was zum Schluss noch übrig war, wurde mit in den Benjeshecken verarbeitet.

Zum Schluss räumten wir alles wieder gründlich auf, um den Wald so zu hinterlassen, wie wir ihn vorgefunden hatten. Wir bildeten einen Kreis, um nochmal in den verschiedenen Gruppen den anderen widerzuspiegeln, was sie an diesem Tag gemacht und gelernt hatten. Letztendlich ging es darum, für die Tiere im oder am Wasser oder auch im Wald Schutzmöglichkeiten zu erschaffen oder auch neue Laich- und Brutplätze zu erschaffen.

Unser Fazit ist, dass es uns sehr viel Spaß gemacht hat und wir es sehr gerne im nächsten Jahr wiederholen wollen.

Ein Bericht von Julie und Laura aus der 9.4

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Drohnenworkshop: Neue Technik gegen alte Probleme (28.11.2019)

Mit Drohnen kann man viele sehr sinnvolle Dinge tun, erfuhr der Technikkurs der 9er heute in Bielefeld bei Third Element Aviation. Nicht nur zum Rehkitzsuchen in Feldern, bevor der Mähdrescher kommt, sondern auch zur Suche von Tretminen in ehemaligen Kriegsgebieten oder zur Medikamenten-Notfallversorgung auf den ostfriesischen Inseln und noch viel mehr können die "kleinen" Wunderflieger eingesetzt werden. Demnächst wird in der Firma einen Drohne fertiggestellt, die 25kg transportieren kann.

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Erneute Ehrung als MINT-freundliche Schule (30.10.2019)

Ministerin Gebauer zeichnet „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Nordrhein-Westfalen aus

Die Sekundarschule Petershagen wurde am 30.10.2019 in Düsseldorf als eine von 106 Schulen erneut als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet, 44 Schulen erhielten das erste Mal die Auszeichnung. Die Schulen weisen nach, dass sie 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.

Wir freuen uns über die erneute Ehrung! Sie trägt zur Stärkung der Qualitätssicherung der Sekundarschule Petershagen bei und bestätigt uns in unserer Arbeit. Wir werden den Weg der MINT-Schwerpunktbildung als einen zentralen Baustein der Sekundarschule Petershagen weiter beschreiten und zählen auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung.

Auszeichnung MINT-freundliche Schule

Von links nach rechts: Dirk Riemann, Stefan Wend, Ministerin Yvonne Gebauer, Sebastian Groß, The Mathworks GmbH; Gabriele Paar, zdi-Netzwerk MINT im Rhein-Sieg-Kreis; Bettina Wallor, zdi-Netzwerk MINT im Rhein-Sieg-Kreis; Dr. Oliver Grün, Präsident Bundesverband IT Mittelstand bitmi; Prof. Dr. Torsten Brinda, Gesellschaft für Informatik; Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.; Markus Fleige, Technik begeistert e.V.; Marius Galuschka, Christiani (Dr. Paul-Ing. Christiani GmbH & Co. KG).

Darüber hinaus wurden 49 Schulen als "Digitale Schule" geehrt. Diesen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema "Digitalisierung" vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei einer entsprechenden Profilbildung kann von einer "Digitalen Schule" gesprochen werden. Der Kriterienkatalog "Digitale Schule" umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

  1.  Pädagogik & Lernkulturen
  2. Qualifizierung der Lehrkräfte
  3. regionale Vernetzung
  4. Konzept und Verstetigung
  5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie "Digitale Bildung" und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern der o.g. Verbände entworfen. Die Ehrung "Digitale Schule" ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Die Ehrung der "MINT-freundlichen Schulen" in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der "Digitalen Schulen" steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.

Auszeichnung MINT-freundliche Schule

Die Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Yvonne Gebauer sagte auf der Verleihung: "Die geehrten Schulen erhalten heute für ihr Engagement im Bereich der MINT-Bildung ein sichtbares Zeichen der Anerkennung. Ein anregender MINT-Unterricht auf der Höhe der Zeit kann aus Schülerinnen und Schüler von Heute Nachwuchs-Forscher oder auch Lehrkräfte für MINT-Fächer von Morgen machen. Den ausgezeichneten Schulen gelingt es, durch gute Konzepte ihre Schülerinnen und Schüler für die spannenden MINT-Fächer zu begeistern."

"Die ausgezeichneten Schulen öffnen sich stärker und stärker für Informatische Bildung und die Digitalisierung. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, haben wir die Auszeichnung "Digitale Schule" ins Leben gerufen. Mit dem Signet wollen wir das Engagement all der Schulleitungen und Lehrkräfte würdigen und bestärken, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen", sagt Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Initiative "MINT Zukunft schaffen".

Prof. Dr. Hannes Federrath, stv. Vorstandsvorsitzender "MINT Zukunft schaffen!" und Präsident der Gesellschaft für Informatik: "Eine von Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung geprägte Welt bedarf eines umfassenden Bildungsverständnisses, das technische, gesellschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven gleichermaßen miteinbezieht. Die Auszeichnung ‚Digitale Schule‘ reflektiert diesen Ansatz. Wir danken den vielen Bildungsexpertinnen und -experten für die Begutachtung der zahlreichen Bewerbungen. Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Lehrkräfte und Schulleitungen mit ihrem Engagement dazu beitragen, das von uns ausgezeichnete Bildungsverständnis zu etablieren."

Die "MINT-freundlichen Schulen" werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative "MINT Zukunft schaffen" zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die Partner und somit diejenigen, die die MINT-freundlichen Schulen ehren, sind: BWINF Bundeswettbewerb Informatik, Cisco Systems (Cisco Networking Academies), Deutsche Bahn AG, Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV, Deutsche Telekom Stiftung, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, HANDS on TECHNOLOGY e.V. (FIRST LEGO League), Klett MINT GmbH, The Mathworks GmbH, MNU – Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V., Technik begeistert e.V. (Organisator der WRO World Robot Olympiad), Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V. Bundesweite Anerkennung erfahren die Schulen mit Ihren MINT-Leistungen von den Verbänden eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. und Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Die Initiative "MINT Zukunft schaffen" will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. "MINT Zukunft schaffen" wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will "MINT Zukunft schaffen" gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

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Elternrat baut Palettenbänke und liefert mit Hilfe des Bauhofes! (26.09.2019)

Im Dialog mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 10.2 entstand vor einiger Zeit der Wunsch nach weiteren Sitzgelegenheiten. Gemeinsam wurde die Idee der Palettenbänke favorisiert. Der Elternrat organisierte Paletten und wollte diese Bänke ursprünglich mit Schülerinnen und Schülern bauen. Manchmal sind jedoch Dinge organisatorisch nicht so schnell und einfach umzusetzen wie gewünscht. Also beschlossen die Eltern kurzfristig, selbst Hand anzulegen.

Ein großes DANKE dafür!!!

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Erstes ElternCafé im neuen Schuljahr (12.09.2019)

Am 12.09. fand das erste ElternCafè in Form eines Grillens statt. Bei Leckereien vom und um den Grill gab es viele schöne und interessante Gespräche. Unter anderem stellte Herr Exner, unser Kollege im Multiproffessionellen Team, seine Arbeitsweise und Ideen vor. Des Weiteren wurde über die Möglichkeit berichtet, demnächst einen Übungsleiterschein zu machen, um sich in die Pausenangebote der Schule einbringen zu können. Das ElternCafè ist kein Arbeitstreffen, sondern soll einfach eine nette und gemütliche Angelegenheit sein. Doch manchmal entstehen auch Ideen, die uns sehr helfen und dazu beitragen, dass Schulleben lebendig zu gestalten.

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"WIR STARTEN DURCH!" ... ab ins neue Schuljahr 2019/20 (28.08.2019)

Die Einschulungsfeier von 112 neuen Sekundarschülerinnen und –schülern startete am Mittwoch, den 28.08.2019, zu den Klängen der Bläserklasse. Frau Döschner intonierte mit ihren Schülerinnen und Schülern "Bruder Jakob" und "Doodle all day".

Die Bläserklasse, gebildet aus Schülerinnen und Schülern aus der 6. Jahrgangsstufe, hat ihre Sache hervorragend gemacht: Obgleich sie ihr Instrument erst vor einem Jahr kennen gelernt haben, spielten sie gekonnt zusammen und schlossen ihr Musikstück unisono.

Der anschließende Schulfilm stellt die Städt. Sekundarschule Petershagen in all ihrer Vielfalt dar.

Frau Dühlmeier, unsere Schulleiterin, begrüßte ihre neuen Schülerinnen und Schüler, indem sie in ihrer Ansprache die Verschiedenheit und Einzigartigkeit jedes Einzelnen betonte. Sie verglich diese Einzigartigkeit mit der Verschiedenheit von Paul und Emma. Wer sie noch nicht kennt, muss wissen, dass Paul unser Schulhund ist, ein kleines weißes Fellbündel, quirlig und immer für ein gutgelauntes Gebell zu haben. Paul gehört zur Rasse Bolonka Zwetna. Emma ist die Hündin von Herrn Konrad: ein Golden Retriever – groß und mit hellgoldenem Fell, ruhig, freundlich, neugierig und verschmust.

  • Die Klasse 6.2 präsentierte drei "Minisketche" und erhielt von ihrem Publikum viel Gelächter.
  • Das Einschulungs-ABC wurde von der Klasse 6.3 vorgestellt:
  • Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 stellten schwungvoll ihr tänzerisches Können dar, unter dem Motto: "Zeig mir, wie du tanzt!"
  • Als Dia-Show inszenierte die Klasse 6.4 ihr "erstes Jahr hier".
  • "Abschlusstanz" nannte die Klasse 6.5 ihre abschließende Einlage und brachte noch einmal richtig Stimmung auf die Bühne: Sie führte unter schnellen Rhythmen den "Zahnseide-Tanz" auf.

Genau so war die rundum gelungene Einschulungsfeier: …so richtig stimmungsvoll und rundum gelungen! Im Anschluss an die Einschulungsfeier ist das Motto DURCHSTARTEN umgesetzt worden und mit einem freudigen Countdown wurden 112 Heliumballons gestartet. Gespannt erwarten wir den Ausgang des Luftballonstarts – am 02. Oktober während der Jahrgangsfeier 5 werden wir die Ballons mit dem weitesten Flugweg auszeichnen.

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