Schuljahr 2018/19

 

Kennenlernnachmittag der neuen Fünftklässler (07.07.2019)

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Zeugnisübergabe und Verabschiedung des 10. Jahrgangs (28.06.2019)

Zeugnisübergabe und Verabschiedung des 10. Jahrgangs

Jahrgang 10

 

Zeugnisübergabe und Verabschiedung des 10. Jahrgangs

Klasse 10.1

 

Zeugnisübergabe und Verabschiedung des 10. Jahrgangs

Klasse 10.2

 

Zeugnisübergabe und Verabschiedung des 10. Jahrgangs

Klasse 10.3

 

Zeugnisübergabe und Verabschiedung des 10. Jahrgangs

Klasse 10.4

 

Zeugnisübergabe und Verabschiedung des 10. Jahrgangs

Klasse 10.5

 

Zeugnisübergabe und Verabschiedung des 10. Jahrgangs

Klasse 10.6

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Die Bläserklasse beim Haus Bethesda (18.06.2019)

Am Dienstag den 18.6.19 feierte das Haus Bethesda das Erdbeerfest und wir, die Bläserklasse 6.5, wurden eingeladen vor Ort zu musizieren. An diesem Tag hatten wir eigentlich nur 6 Stunden, doch wir blieben bis zur 9. Stunde. ☺

Von der Schule gingen wir zu Fuß zum Haus Bethesda, wo wir freundlich begrüßt wurden, anschließend bauten wir unsere Musikinstrumente auf. Während wir auf die Bewohner warteten, wurden wir über die Einrichtung und die Bewohner informiert, parallel dazu wurden wir mit leckeren kalten Getränken versorgt. Eine sehr gute Erfrischung an diesem heißen Tag!

Nach der kurzen Wartezeit war es dann endlich soweit. Wir waren sehr aufgeregt und das Publikum erfreut, uns zu sehen. Sofort fingen wir an zu musizieren. Wir unterhielten die Senioren mit den Liedern: Ode an die Freude, Aura Lee und O Susanna.

Alle Zuschauer waren begeistert und es gab einen riesen Applaus.

Zur Belohnung gab es für uns noch ein Eis.

In den letzten zwei Jahren haben wir unsere Muikinstrumente erlernt und freuen uns, für die Bewohner vom Haus Bethesda gespielt zu haben.

Ein Bericht von Ronja Ernsting, Louisa Schilg und Lara Sophia Hämel aus der Klasse 6.5

"Ode an die Freude"

"Aura Lee"

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Biologische Station Minden (Profilkurs NaWi Jahrgang 5, 27.05.2019)

Am 27.05.19 sind die Schüler des NaWi-Profilkurses Jahrgang 5 zu der Biologischen Station in Minden gefahren. Dort angekommen, haben die Schüler sich in einem Kreis vor einem Gebäude zusammengestellt und haben eine Anweisung erhalten, um zum kleinen Holztor zu gehen. Die Schüler mussten dann ein kleines Rennen bis zum nächsten Tor machen. Dort veranstalteten die Schüler ein Begrüßungsspiel mit Sascha Traue. Frau Kleinschmidt und Herr Exner spielten ebenfalls mit. Nach dem Spiel sind die Schüler durch einen kleinen Wald gegangen, der als Naturschutzgebiet gilt. Am Ende des Waldes war eine Wiese mit einem aus Stöcken und Ästen gefertigter Gang. Am Ende des Durchgangs schauten sich die Schüler den Storch an und Sascha erklärte ihnen, dass vor wenigen Tagen ein Kampf zwischen zwei Störchen um das Nest herrschte. Anschließend sind alle weitergegangen zur anderen Seite des 2. Tores und sie spielten wieder ein Spiel, das einen Kampf zwischen Störchen und Fröschen darstellte. Die Schüler haben sich sehr amüsiert.

Nach diesem Spiel sind die Schüler zurückgegangen und haben sich in ein "Grünes Klassenzimmer" gesetzt. Dort haben sie gefrühstückt und sich unterhalten. Nach dem Frühstück machte ich ein paar Fotos der einzelnen Gruppen. Anschließend gingen alle in das Gebäude und wurden in Gruppen eingeteilt. Sie haben eine Forscherkiste bekommen. Nachdem Sascha allen erklärte, wie sie sie mit der Kiste arbeiten sollten, gingen alle los zum Teich, wo sie ihre Aufgaben erledigten. Sie sollten ein paar Lebewesen fangen und sie beschreiben und bestimmen. Wenn die Kinder fertig waren, sollten sie allerdings die Lebewesen zurück ins Wasser setzen. Die Schüler fanden auch einen toten Frosch. Nachdem sie die Aufgaben fertig hatten, haben sich alle nochmal in einen Kreis gesetzt und über den Tag gesprochen. Nach dem Gespräch sind die Schüler mit einem Bus zurückgefahren und durften anschließend nach Hause gehen. Es war für alle ein sehr schöner Tag.

Ein Bericht von Maximilian Ueberberg

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Projekttag ARDUINO (11.04.2019)

Am Donnerstag, den 11.04.19 fand an der Sekundarschule Petershagen der „Projekttag Arduino“ statt: Die Schüler der Arduino-AG kooperierten an diesem Tag mit drei Auszubildenden der Firma WAGO, um in Kleingruppen umfangreichere Projekte mit dem Arduino-Mikrocontroller zu verwirklichen. In den Projekten „Roboterarm“, „Kettenfahrzeug“, „LED-Streifen“ und „Arduino-Car“ ging es darum, die bereits im Laufe der Arduino-AG erworbenen Kompetenzen in den Bereichen Elektronik und Programmierung ganztägig auf reale Probleme aus der Alltagswelt anzuwenden. Dazu wurde zunächst der Informatikraum um eine „Lötstation“ ergänzt, um neben den Breadboards auch die Möglichkeit zu bieten, die elektronischen Komponenten mittels fest verlöteter Kabel mit den Arduinos zu verbinden, falls erforderlich.

Anschließend bekamen die Kleingruppen Arbeitsblätter mit Projektaufgaben: Im Projekt „Roboterarm“ sollte mit Hilfe eines von der Firma WAGO für diesen Tag zur Verfügung gestellten und durch große Servomotoren gesteuerten Roboterarms auf Knopfdruck ein Gegenstand von A nach B transportiert werden. Nach einer langen und von einigen elektronischen sowie informatischen Problemen begleiteten Arbeitsphase konnte diese Aufgabe kurz vor Ende des Projekttags erfolgreich gelöst werden. Das „Kettenfahrzeug“, ebenfalls eine Leihgabe für diesen Tag von der Firma WAGO, sollte auf Knopfdruck eine Strecke und später eine geometrische Figur fahren und evtl. auch mittels Ultraschallsensor ein Hindernis erkennen und automatisch davor stoppen. Auch hier konnten verschiedene Aufgaben erst gelöst werden, nachdem einige Probleme behoben wurden: so konnte die Hitzeentwicklung des Motortreibers erst durch eine selbst gebaute und programmierte Luftkühlung eingedämmt werden. Ziel des Projekts „LED-Streifen“ war es, mehrere LED-Streifenabschnitte so untereinander anzuordnen, dass mittels Programmcode Symbole, Zahlen, Texte oder ein Countdown dargestellt werden können. All diese Aufgaben wurden, ergänzt durch eigene Ideen, gelöst, nachdem zuvor ein Schüler alle LED-Streifenabschnitte korrekt miteinander verlötet hatte. Für dieses Projekt spendete die Firma WAGO einen LED-Streifen von fünf Metern Länge, mit dessen Hilfe auch in Zukunft spannende Projekte an der Sekundarschule realisiert werden sollen. Das letzte Projekt, ein selbst zusammengebautes „Arduino-Car“, sollte ebenfalls auf Knopfdruck Strecken oder geometrische Figuren fahren und mittels Sensorunterstützung Hindernisse erkennen. Hier mussten zunächst einige bauliche Schwierigkeiten am „Arduino-Car“ behoben werden, bevor dann auch in diesem Projekt einige der Aufgaben erfolgreich gelöst und um nette „Specialeffects“ wie Drifting ergänzt wurden.

Die Schüler der Arduino-AG wurden bei der Umsetzung aller Projektaufgaben tatkräftig von den drei WAGO-Mitarbeitern René Schomburg, Artem Fomin und Pascal Fritsch als Arduino-Experten unterstützt, die unter anderem die technische Ausstattung der Schule sowie die Motivation der Schüler während des Projekttags positiv hervorhoben. Die Schüler wiederum betonten, dass ihnen der Projekttag sehr gut gefallen habe, da er es ermögliche, für einen längeren Zeitraum an einem Projekt zu arbeiten und dieses auch fertigzustellen, was während der nur 90-minütigen AG-Zeit oft nicht möglich sei.

In einer gemeinsamen Feedback-Runde am Ende des Projekttags betonten sowohl die Schüler als auch die WAGO-Mitarbeiter: Ein solcher Arduino-Projekttag kann gerne wiederholt werden!

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Fit, Fitter, Fitness – Kooperationstestphase mit dem Bodyworx (01.02.2019)

Schon seit längerem gibt es eine intensive Zusammenarbeit des benachbarten Fitnessstudios (ehemals The Point, jetzt Bodyworx) in der Tennisstraße und der Sekundarschule Petershagen. Neben Aktivitäten während des Sportprojekts gab und gibt es halbjährliche Fitnesskurse für die Jahrgänge 8, 9 und 10, die schon ein fester Bestandteil des AG-Angebotes geworden sind. Aufgrund des großen Andranges auf diese Kurse, der guten Zusammenarbeit und besonders der räumlichen Nähe entstand die Idee, mit Besitzer Christian Klein eine längerfristige und weitergehende Kooperation mit dem Fitnessstudio für die Klassenstufen 8 bis 10 anzubahnen.

Neben der Erweiterung der schulsportlichen Räume, einem vielfältigeren Sportangebot und einer erhöhten Motivation der Jugendlichen hat eine solche Kooperation weitere Vorteile: Das Fitnessstudio kann in ein mögliches Ganztagkonzept eingearbeitet werden, Trainer geben Kurse für unsere Schüler und Schülerinnen und über die neuen und aktuellen Fitnessgeräte werden körperliche Leistungsfertigkeiten viel deutlicher. Mit diesen und weiteren Ideen und Realisierungsmöglichkeiten trat die Sportfachkonferenz an die Schulkonferenz heran. Diese entschied, dass ein halbjähriger Probelauf mit einer Datenerhebung zur Nutzung dieses Angebotes erprobt werden solle.

Der Förderverein der Sekundarschule unterstützte sofort und begeistert die Idee der Kooperation. Er begrüßte die Erweiterung der sportlichen Möglichkeiten, die ggf. auch weitere Vorzüge für die Schüler und Schülerinnen mit sich bringen. Dem Förderverein ist es zu verdanken, dass eine flexible und zeitnahe Finanzierung für den Probelauf ermöglicht wurde. In diesem Probelauf bis Ende Mai 2019 wird nun erhoben, wie oft das Bodyworx aufgesucht wird, von welchen Klassenstufen und für welche Aktivitäten. Die daraus resultierenden Daten sollen Grundlage für eine weitergehende Entscheidung in der Schulkonferenz werden.

Seitdem trainieren viele Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Sportunterrichts – angeleitet von ihren Lehrkräften und Trainern des Bodyworx – und hoffen darauf, dass eine feste Kooperation für die nächsten Jahre zustande kommt.

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Ab zum Weihnachtsmarkt (18.12.2018)

 Weihnachtsmarkt

Am 18.12.2018 um 10 Uhr machten sich einige Bewohner der Tagespflege in Lahde auf den Weg zum Weihnachtsmarkt. Begleitet wurden sie dieses Mal von Schülern des achten Jahrgangs der Sekundarschule Petershagen. Lotta, Lea und Larissa bekamen die Gelegenheit, durch das Sozialpraktikum die Leute zu begleiten und durften einen schönen Tag verbringen.

Weihnachtsmarkt

Lotta, Lea und Larissa berichten:

Als wir in Minden ankamen, parkten wir die Autos am Rats-Parkplatz. Dann stiegen wir alle aus den Autos und sind zum Markt gegangen. Als wir am Weihnachtsmarkt angekommen sind, sind wir alle gemeinsam über den Markt gelaufen. Danach haben wir uns vor einen riesen Tannenbaum gestellt, um ein Foto zu machen. Dann sind wir alle gemeinsam ins Extrablatt gegangen und haben alle einen heißen Kakao getrunken, um uns aufzuwärmen.

Die Leute fanden, dass es ein sehr schönes Erlebnis war. Und uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Wir hoffen, es nächstes Jahr wiederholen zu können.

 

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Schulverein der Sekundarschule übergibt Spende an das Viktor-Pleß-Haus (18.12.2018)

Spendenübergabe

1000 Euro bei Spendenlauf gesammelt

Insgesamt 1000 Euro hat der Schulverein der Sekundarschule Petershagen als Spende an das Viktor-Pleß-Haus der Diakonie Stiftung Salem übergeben. Das Geld war bei einem Spendenlauf im Juli zusammengekommen. Für die Spendenübergabe waren nun Vertreterinnen des Schulvereins, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule im Viktor-Pleß-Haus zu Gast.

Für den Spendenlauf im Sommer hatten sich Schülerinnen und Schüler selbst Sponsoren gesucht, die für jede erlaufene Runde auf dem Sportplatz der Sekundarschule einen kleinen Geldbetrag spendeten. Außerdem konnte die Schule rund 20 heimische Unternehmen gewinnen, sich mit Spenden zu beteiligen. Sport und Spaß waren für die Organisatoren aber mindestens genauso wichtig, wie das Geld. "Wir wollten die Schülerinnen und Schüler zur Bewegung animieren", sagte Markus Wittek, Sportlehrer an der Sekundarschule. Zum Spendenlauf gehörte deshalb zum Beispiel auch ein Verkleidungswettbewerb.

Mit einem Großteil des erlaufenen Geldes wird zunächst die Außenanlage der Sekundarschule modernisiert. Doch der Schulverein, Schülerinnen und Schülern wollten auch andere soziale Einrichtungen unterstützen. Da passte das Viktor-Pleß-Haus gut: Die Integrative Kindertagesstätte, die in den vergangenen Monaten umfassend renoviert wurde, war für die Spielanlagen im Außenbereich ebenfalls auf Spenden angewiesen. Als integratives Familienzentrum und heilpädagogischer Kindergarten setzt sich das Viktor-Pleß-Haus insbesondere für Inklusion und die Frühförderung von Kindern mit Behinderungen ein. Ebenso wie die Sekundarschule, in der Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen.

Quelle: Diakonie Stiftung Salem

 

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ElternCafé (06.12.2018)

Nicht nur leckere Waffeln gab es, sondern gemeinsam mit Herrn Hildebrandt und Frau Dühlmeier wurden auch über das "Leben und Lernen im Ganztag (LiGa)" gesprochen und gemeinsam neue Ideen entwickelt.

Die Idee zu einem inhaltlichen Schwerpunkt entstand beim letzten ElternCafé, bei dem im Gespräch beim Frühstücken das große Interesse daran deutlich wurde. Frau Rogel, Schulpflegschaftsvorsitzende und Initiatorin des ElternCafés, griff dieses direkt auf und lud Herrn Hildebrandt, den Ansprechpartner für LiGa, ein. Etwa 20 Eltern und einige Lehrerinnen und Lehrer genossen das ElternCafè am letzten Donnerstag.

"Die lockere Gemütlichkeit steht im Vordergrund unseres ElternCafés", sagte Frau Rogel. "Wir wollen keine Arbeitsveranstaltung daraus machen. Aber vielleicht ergibt sich ja noch einmal etwas Interessantes…"

Der Termin für das nächste ElternCafé im Januar (ein Abendtermin) wird bald bekanntgegeben!

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Ein spannendes "Kopf-an-Kopf-Rennen" (Lesewettbewerb 2018)

Vorlesewettbewerb 2018

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels an der Sekundarschule Petershagen am 7. Dezember gewann Maximilian aus der Klasse 6.3 den Schulentscheid.

Alle fünf Leser/Innen, die sich als Klassensieger/Innen (Emilia, Charlize, Maximilian, Leni und Ronja) qualifiziert hatten, präsentierten der Jury (Eva - Schulsiegerin des Jahres 2017, Frau Rogel - Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Dühlmeier - Schulleiterin und Frau Wichmann- Deutschlehrerin) eine engagierte und abwechslungsreiche Vorlesung.

Die Schüler/Innen zeichneten sich durch flüssiges und betontes Lesen bei der Wahl ihrer eigenen Texte aus wie z.B. Bücher aus der "??? – Reihe" oder Ronja Räubertochter. Außerdem fesselten sie die Jury mit einer tollen Interpretation des Inhaltes und der Atmosphäre ihrer ausgewählten Textauszüge.

In dem spannenden "Kopf-an-Kopf-Lesen" konnte sich schließlich Maximilian mit dem Fremdtext aus der Reihe "Die Zeitdetektive - Der falsche König" von Fabian Lenk an die Spitze lesen, und somit wird er unsere Schule beim Kreiswettbewerb vertreten.

 

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Weihnachten im Schuhkarton mit der Klasse 8.4 (20.11.2018)

Weihnachten im Schuhkarton mit der Klasse 8.4

Wir packen "Weihnachten im Schuhkarton"

Wir als Klasse 8.4 haben an dem Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen. Es geht darum, dass wir für arme Kinder einen Schuhkarton befüllen, den sie zu Weihnachten zugeschickt bekommen. Wir haben den Schuhkarton mit verschiedenen Dingen gefüllt, dazu gehören kleine Geschenke, aber auch Hygieneartikel und Kleidungstücke. So können wir Kindern aus ärmeren Familien zu Weihnachten eine Freude machen und ein bisschen Glück verschicken. Von nun an wollen wir uns jedes Jahr zu Weihnachten an diesem Projekt beteiligen, weil es Spaß gemacht hat, als Klasse Dinge für andere Kinder auszusuchen und zu wissen, dass sich die Kinder darüber riesig freuen werden.

 

 

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Wahl des SV-Teams mit Schülersprechern (26.09.2018)

SV-Team

Unser SV-Team (von links nach rechts): Lina (8.5), Patricia (8.1), Frau Kleinschmidt (SV-Lehrerin), Carla (10.6), Anna-Lena (10.4, Schülersprecherin), Herr Wittek (SV-Lehrer), Tjark-Ole (10.5), Felix (10.4, stellvertretender Schülersprecher)

 

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Mein Start an der Sekundarschule Petershagen (29.08.2018)

Unter dem Motto: Wir starten durch…

... stand am Mittwoch, den 29.08.2018, die Einschulungsfeier von 107 neuen Sekundarschülerinnen und -schülern.

Die Bläserklasse begrüßte mit einem virtuosen Auftritt zu den Klängen von "Mission impossible" unsere neuen Mitschülerinnen und –schüler. Die aus der Klasse 6.5 kommenden Bläserinnen und Bläser haben ihre Sache hervorragend gemacht, obgleich sie ihr Instrument erst vor einem Jahr kennen gelernt haben, spielten gekonnt zusammen und schlossen ihr Musikstück unisono. Sie bekommen ihren Instrumentenunterricht hier in ihrer Schule von den Musik-Kollegen Frau Schröder, Herr Klassen und Herr Gjakonowski.

Frau Dühlmeier begrüßte ihre neuen Schülerinnen und Schüler, indem sie in ihrer Ansprache die Verschiedenheit und Einzigartigkeit jedes Einzelnen betonte. Sie verglich diese Einzigartigkeit mit der Verschiedenheit von Paul und Emma. Wer sie noch nicht kennt, muss wissen, dass Paul unser Schulhund ist, ein kleines weißes Fellbündel, quirlig und immer für ein gutgelauntes Gebell zu haben. Paul gehört zur Rasse Bolonka Zwetna. Emma ist die Hündin von Herrn Konrad: ein Golden Retriever – groß und mit hellgoldenem Fell, ruhig, freundlich, neugierig und verschmust.

  • Die Klasse 6.4 stellte in einem Einschulungs-ABC Attribute ihrer Schule vor: "Y – wie: Yiphi-Yeah, die Ferien sind vorbei, wir dürfen wieder zur Schule gehen!"
  • In einem grandiosen Film zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 einen "Ganz normalen Schultag" an der Sekundarschule Petershagen. Sie stellten dabei Besonderheiten auch ihrer "neuen" Schule heraus, die sie im letzten Schuljahr bereits kennen gelernt haben: neue Schulzeiten, die Einrichtung ihres Klassenraumes mit Mappensystem und Smartboard, die Fächer Informatik, Hauswirtschaft und Technik, den Klassenrat, die Mensa oder die Sportangebote in den Pausen.
  • Mit Bechern musizierte die Klasse 6.1 und klopfte den Rhythmus in den Bühnenboden, während ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler dazu sang.
  • Abschließend inszenierte die Klasse 6.3 "Aschenbrödel einmal anders" auf der Bühne – der junge Prinz findet sich "so schön!"

Genau so war die rundum gelungene Einschulungsfeier: …so richtig schön!

Im Anschluss ist das Motto DURCHSTARTEN umgesetzt worden und mit einem klangvollen Countdown wurde dem Start von 110 Heliumballons entgegengefiebert:

Gespannt erwarten wir den Ausgang des Luftballonstarts – am 02. Oktober während der Jahrgangsfeier 5 werden wir die Ballons mit dem weitesten Flugweg auszeichnen.

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Einschulungsfilm der Klasse 6.2 (27.08.2018)

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