Schuljahr 2017/18

 

Erster Spendenlauf der Sekundarschule Petershagen (03.07.2018)

Spendenlauf Sekundarschule Petershagen 2018Am 03.07.2018 war der erste Spendenlauf unserer Schule. Die Idee, einen Spendenlauf zu veranstalten, kam 2016 von Herrn Wittek in Zusammenarbeit mit dem Schulverein. Von da an wurde ein Spendenlaufteam zusammengestellt, dass im Zeitraum von eineinhalb Jahren das Event organisierte.

Die Schüler bereiteten sich auf alles vor.

Am Morgen des Spendenlaufes herrschte reges Treiben auf dem Sportplatz. Alle waren sehr fröhlich. Der Spendenlauf war eine sehr gelungene Veranstaltung voller Spaß.

Schülerinnen und Schüler sind fleißig gelaufen und der DJ spielte gute Musik. Ein super Tag mit Wiederholungsbedarf, finden

Leonie und Florentine aus der 8.6.

In diesem Bereich finden Sie alle Informationen und Anschreiben des Spendenlaufs sowie Unterstützer und Antworten auf mögliche Fragen. Schauen Sie doch immer mal wieder vorbei und unterstützen sie unsere Schülerinnen und Schüler.

Anschreiben und Dokumente

Häufige Fragen:

Wie ist der Ablauf des Sponsorenlaufs?

Die Schülerinnen und Schüler kommen am Tag des Sponsorenlaufes regulär zur 1.Stunde in die Schule und werden in den Klassen gesammelt, um organisatorische Dinge abzusprechen. Gegen 8.15 Uhr begeben sie sich mit ihren Klassenlehrern auf den Sportplatz. Nach einem Klassenfoto jeder Klasse und der Begrüßung durch den Bürgermeister wird der Lauf für die Klassenstufen 5, 6 und 7 gegen 9.00 Uhr gestartet. Gegen 10.20 Uhr starten die Klassenstufen 8 und 9, sodass das Laufen gegen 11.30 Uhr beendet sein wird. Nach einem gemeinsamen Abschluss erreichen die Schülerinnen und Schüler pünktlich die Busse nach der 6.Stunde.

Wer kann als Sponsor geworben werden?

Als Sponsoren können Freunde, Bekannte und Verwandte geworben werden. Firmen werden von uns separat angeschrieben, um mehrfache Anfragen und ggf. Enttäuschung bei den Schülern und Schülerinnen zu vermeiden.

Wie kommen die erlaufenen Gelder der Schule zu?

Im Anschluss an die Veranstaltung werden die erlaufenen Runden gezählt und verbucht. Die Kinder erhalten noch in der gleichen Woche Ihre Ergebnisse und können diese bei den Sponsoren einsammeln und bei den Klassenlehrern bar abgeben oder überweisen lassen.

Was muss am Tag des Sponsorenlaufs mitgebracht werden?

Neben Wechselkleidung, Sonnencreme, ggf. Kopfbedeckung, Essen und Trinken sowie wetterangepasster Kleidung können die Schüler und Schülerinnen für die Pause Kartenspiele oder Gesellschaftsspiele wie Wikingerschach, Boule, o.ä. mitbringen.

Mein Kind ist kurzfristig vor dem Sponsorenlauf erkrankt. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie Ihr Kind wie gewohnt morgens im Sekretariat der Schule ab. Die Klassenlehrkräfte erhalten diese Information.

Ich möchte am Sponsorenlauf helfen. An wen wende ich mich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Wenden Sie sich doch bitte entweder an den Schulverein, Kontaktperson Frau Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder Herrn Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Ich möchte gerne etwas für die Schule spenden. Wie muss ich weiter verfahren.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an die Schulleitung der Sekundarschule Petershagen.

Woher erhalte ich eine Spendenquittung?

Eine Spendenquittung ist erst ab einem Betrag ab 200€ notwendig. Spenden unterhalb dieses Betrages können in der Steuererklärung mit einem Kontoauszug geltend gemacht werden. Sollten Sie dennoch eine Spendenquittung benötigen, geben Sie ihrem Kind bitte ein Schreiben mit. Der Schulverein wird dann eine Spendenquittung ausstellen.

Wo ziehen sich die Schüler und Schülerinnen um?

Die Schüler und Schülerinnen sollen bereits in Sportsachen zur Schule kommen und ausreichend Wechselsachen für die Zeit nach dem Lauf mitbringen, da es keine räumlichen Kapazitäten gibt, dass sich alle Schülerinnen und Schüler umziehen können.

Was wird von den erlaufenen Geldern finanziert?

Von den erlaufenen Geldern werden die Schulhofgestaltung der Städtischen Sekundarschule Petershagen und eine Außenspielanlage des Heilpädagogischen Kindergartens Viktor-Pleß-Haus, Diakonie Stiftung Salem finanziert und unterstützt.

Was passiert beim schlechtem Wetter?

Sollte absehbar sein, dass der Sponsorenlauf aufgrund schlechter Wettervorhersagen nicht am 03.07.2018 stattfinden kann, werden die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig informiert. Als Ausweichtermin ist der 06.07.2018 vorgesehen.

Wie ist die Verpflegung am Tag des Sponsorenlaufs geregelt?

Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach dem Lauf Getränke, Wasser und Apfelschorle, sowie Obst. Zudem wird die Schulpflegschaft einen Verkauf von Snacks und weiteren Getränken organisieren. Die Mensa wird an dem Tag geschlossen sein.

Mein Kind kann nicht mitlaufen. Was macht es am Tag des Sponsorenlaufs?

Schülerinnen und Schüler, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht mitlaufen können, dürfen, wie alle anderen auch, mitgehen. Grundsätzlich stehen die Bewegung und das gemeinsame Ziel im Vordergrund der Veranstaltung. Sollte eine aktive Teilnahme grundsätzlich nicht möglich sein, unterstützen diese Schülerinnen und Schüler die Organisation. Für den Tag besteht eine grundsätzliche Schul- und Anwesenheitspflicht.

Unterstützer

Edeka RöthemeierSLM DJ-Team

Schuhhaus NiemannSimone Fleuter

 

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Erstes Elternfrühstück im Mensagarten (14.06.2018)

…lecker, locker, lustig :-) Elternfrühstück!

Gestern fand das erste Elternfrühstück im Mensagarten unserer Schule statt. Die Idee, sich einfach mal zu treffen sich näher kennenzulernen und es sich mal nett zu machen, entstand beim letzten Treffen der Schulpflegschaft. Es war eine wirklich sehr schöne (und auch durch die mitgebrachten selbstgemachten Marmeladen usw. sehr leckere) Atmosphäre. Sehr schön war auch, dass so viele Lehrerinnen und Lehrer einfach mal mit an den Tisch gekommen sind um ein lockeres Pläuschchen zu halten.

Weil nicht alle Eltern vormittags können, findet das nächste Elterncafé am 11. Juli von 13:30 – 15:00 Uhr statt. Auch dazu sind wieder ALLE Eltern ganz herzlich eingeladen. Ein weiteres Treffen (nach den Sommerferien) wird dann abends sein.

Ich fände es ja toll, wenn der ganze Mensagarten mal voll mit Eltern wäre!!!

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Sekundarschule Petershagen wird "Gesunde Schule im Mühlenkreis" (29.05.2018)

Gesunde Schulen im Mühlenkreis

Foto: Sarah Golcher/Kreis Minden-Lübbecke

"Gesunde Schulen im Mühlenkreis" – Landrat vergibt Auszeichnung an 28 Schulen

Wer am Auszeichnungstag des Projektes "Gesunde Schulen im Mühlenkreis" die Sitzungsebene des Kreishauses in Minden betritt, erlebt ein ungewohntes Bild: Gerade bereiten sich auf dem Flur noch 15 Schülerinnen und Schüler des Besselgymnasiums auf ihre Akrobatiknummer vor, während ein "Glücksrad" den Gästen anregende Glücksimpulse mit auf den Weg gibt.

Über 100 Besucherinnen und Besucher sind der Einladung des Kreises gefolgt und der Sitzungssaal ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Zum elften Mal in Folge zeichnet Landrat Dr. Ralf Niermann die "Gesunden Schulen im Mühlenkreis" aus. Erstmalig erhalten in diesem Jahr 28 weiterführende Schulen eine Auszeichnung, für das Projekt ein neuer Rekordwert.

"Es ist nach wie vor ein Qualitätsmerkmal dieses Projektes, dass sich auch nach elf Jahren immer wieder neue Schulen für die Themen Ernährung und Bewegung engagieren", so Dr. Niermann. In diesem Jahr konnte so die Sekundarschule Petershagen neu in den Kreis der gesunden Schulen im Mühlenkreis aufgenommen werden.

Den Veranstaltungsnachmittag gestalteten die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder mit viel Engagement und Ideenreichtum. So servierten die Realschule Nord aus Bad Oeynhausen sowie die Gesamtschule Porta Westfalica im Rahmen des Stehcafés gesunde Snacks. Der 5. Jahrgang des Besselgymnasiums Minden präsentierte zwei Akrobatikvorführungen. Schülerinnen und Schüler der Schule am Weserbogen in Bad Oeynhausen waren die Hauptpersonen einer Filmdokumentation, die eine Projektwoche zum Thema gesunde Ernährung und Bewegung zeigte. Viel Spaß hatten nicht nur die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassenstufe des Herder-Gymnasiums Minden, sondern auch alle Anwesenden, die einige Koordinationsübungen aus dem Projekt "Bewegung macht schlauer" ausprobieren durften. Der Vortrag von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Porta Westfalica zum Thema "Glück" machte klar, dass Glück vor allem auch eine Sache der Einstellung ist und dass diese eine wichtige Grundlage für mentale Stärke darstellt.

Im Jahr 2007 wurde das Projekt ins Leben gerufen und ein Jahr später fand die erste Auszeichnungsveranstaltung statt, bei der elf Schulen ausgezeichnet wurden, erinnert sich Dr. Christian Adam. Neben der Beteiligung der Schulen haben sich auch die Themen über die Jahre weiter entwickelt. Aktuell werden im laufenden Schuljahr die Schwerpunktthemen: "Gesundes Frühstück", "Lecker-leichter durch den Alltag", "Fitness und Denkleistung", "Prävention von Essstörungen", "Suchtprävention", "Der gesunde Schulkiosk" sowie der Bewegungsschwerpunkt "Natürlich Erleben2 umgesetzt. Das vom Kreis Minden-Lübbecke initiierte Projekt verfolgt das Ziel, in den weiterführenden Schulen des Kreises Minden-Lübbecke gezielt und mit viel Praxisbezug Wissen über Ernährung, Körper und Bewegung an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Das Projekt unterstützt Schulen und Lehrkräfte durch detaillierte Unterrichtsvorschläge in Sachen Gesundheit. Eine professionelle Ernährungsberatung, die Lehrkräfte und Jugendliche vor Ort unterstützt, gehört mit auf den Plan.

An der Umsetzung und Finanzierung des Projektes sind die AOK NordWest, die BKK Melitta Plus, die IKK classic und die Sparkasse Minden-Lübbecke beteiligt. Projektpartner sind außerdem das Netzwerk Bildung und Gesundheit NRW und die Beratungsstelle für Suchtkranke des Diakonischen Werkes Minden.

Ausgezeichnet wurden folgende 28 Schulen:

  • Berufskolleg Lübbecke
  • Besselgymnasium Minden
  • Freiherr-von-Vincke-Realschule Minden
  • Ganztagshauptschule Todtenhausen
  • Gesamtschule Bad Oeynhausen
  • Gesamtschule Hüllhorst
  • Gesamtschule Porta Westfalica
  • Herder-Gymnasium Minden
  • Käthe-Kollwitz-Realschule Minden
  • Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden
  • Kuhlenkampschule Minden
  • Pestalozzischule Lübbecke
  • Primus Schule Minden
  • Ratsgymnasium Minden
  • Realschule Hausberge Porta Westfalica
  • Realschule Nord Bad Oeynhausen
  • Birger-Forell-Sekundarschule Espelkamp
  • Sekundarschule Petershagen (neu)
  • Sekundarschule Preußisch Oldendorf
  • Sekundarschule Rahden
  • Schule am Buschkamp Lübbecke
  • Schule am Weserbogen Bad Oeynhausen
  • Schule Rodenbeck Minden
  • Schule Wittekindshof Bad Oeynhausen
  • Stadtschule Lübbecke
  • Stemweder Berg Schule
  • Verbundschule Hille
  • Wichernschule Minden

Kontakt: Dr. Christian Adam, Tel. 0571 807 23630, E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke (Pressestelle), 29.05.2018

 

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Elternpflegschaft schafft Gemeinschaft (03.05.2018)

Elternpflegschaft schafft Gemeinschaft

Zu einem gemütlichen Kennenlernen und Ideenentwickeln trafen sich gestern Abend die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Elternpflegschaft. Die Initiative dazu hat die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Rogel ergriffen. So gab es neben Grillwurst und vielen mitgebrachten Köstlichkeiten auch Informationen zum Spendenlauf, der Neustrukturierung des Ordnungsdienstes, Stand der Schulhofentwicklung – und besonders zum Bau des Kletterparcours durch den Elternrat der Stadt. Die Idee, regelmäßig ein Elterncafé zu veranstalten, bei dem sich alle Eltern der Schule zwanglos treffen können, stieß auf große Resonanz.

 

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Berufspraktikum Jahrgang 9 (16-27.04.2018)

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs haben vom 16. bis zum 27. April ein zweiwöchiges Berufspraktikum absolviert. Dabei haben die Jugendlichen unterschiedliche Eindrücke in diversen Berufsfeldern sammeln können:

 Berufspraktikum Jahrgang 9Berufspraktikum Jahrgang 9Berufspraktikum Jahrgang 9

Berufspraktikum Jahrgang 9Berufspraktikum Jahrgang 9Berufspraktikum Jahrgang 9

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Wenn mit Mitteln Möglichkeiten wachsen (18.04.2018)

Wenn mit Mitteln Möglichkeiten wachsen

2.500 EURO für die Schulhofgestaltung übergaben Herr Berning und Herr Klaas vom Verein für Entwicklung in Petershagen "Wirtschaft in Petershagen" an den Schulverein des Schulzentrums Lahde, vertreten durch Frau Marks. Der Schulverein hatte seinerzeit den Kontakt zum Verein "Wirtschaft in Petershagen" aufgenommen und für die Unterstützung der Schulhofgestaltung durch die Schüler- und Elternschaft geworben. "Uns liegen die Bildung und soziale Projekte besonders am Herzen", erläutert Herr Berning die Entscheidung. "Wenn sich Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lebenswelt auseinandersetzen und dabei lernen, Projekte eigenständig zu entwickeln und zu verfolgen, liegen darin vielfältige Lern- und Bildungsmöglichkeiten, die dazu beitragen, zu starken Persönlichkeiten zu reifen", so Herr Klaas.

Wir freuen uns natürlich sehr über eine Spende in solcher Höhe!

 

 

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Spende über 16 Lernsets mit Arduino Mikrocontrollern (09.04.2018)

16 Lernsets mit Arduino Mikrocontrollern

Eine Sachspende von der Firma WAGO über 16 Lernsets mit Arduino Mikrocontrollern erhielt die Sekundarschule im April 2018. Diese Lernsets ermöglichen es Schülerinnen und Schülern ab Jahrgang 8, Kompetenzen in den Bereichen Elektronik und Mikrocontrolling anhand selbst konstruierter und programmierter (Alltags-)Automaten zu erwerben. Wir freuen uns über die großzügige Spende und konnten bereits erste Erfolge mit programmierten LED-Schaltungen erzielen!

 

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Spontankonzert in der Pausenhalle am 23.02.2018

Nach der gestrigen hervorragenden Probe der Schulband entstand dort die Idee, heute in der 2. Pause live aufzutreten, ohne vorher etwas anzukündigen. Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und einige Eltern mit Ihren anzumeldenden Schülern schauten und hörten begeistert zu.

"Eine solche Aktion schreit nach Wiederholung", da waren sich Zuschauer und Akteure einig.

 

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Veranstaltung "Lernlust statt Lernfrust" am 06.02.2018

Wie kann ich mein Kind beim Lernen positiv unterstützen und fördern?

Lernlust und Lernbereitschaft sind die Basis, damit Lernen gelingt. Welche Bedingungen müssen aber vorliegen, damit Ihr Kind gerne und effektiv lernt? Insbesondere an einer Schule im Ganztag spielt das selbstständige und selbstorganisierte Lernen sowie das Zeitmanagement der Kinder eine große Rolle. Kinder brauchen Unterstützung auf dem Weg zum eigenständigen und eigenverantwortlichen Planen ihres Lernprozesses.

Zu diesem Thema gab es am 06. Februar 2018 in der Aula der Sekundarschule Petershagen einen Vortrag von Frau Christiane Scholz (Schulpsychologin) der Regionalen Schulberatungsstelle für den Kreis Minden-Lübbecke.

Die Vortragsfolien zum Nachlesen finden Sie hier (PDF).

 

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Erster "Darstellen-und-Gestalten-Abend" am 19.12.2017

Bühne frei!

Am 19.12.2017 fand der erste Darstellen und Gestalten-Abend in der Sekundarschule Petershagen statt. Die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Darstellen und Gestalten (Abkürzung: D&G) aus dem 7., 8. und 9. Jahrgang präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit Bühnen, Weihnachtssketchen und Musik.

Um 18:30 Uhr gaben der 9er D&G-Kurs zusammen mit der Schulband den Auftakt mit einer musikalischen Einlage. Anschließend präsentierte der 7er D&G-Kurs ein Bühnenstück zu dem bekannten Weihnachtslied "Run Rudolph Run", in dem die letzten Vorbereitungen des Weihnachtsschlittens dargestellt wurde.

Weiter im Programm wechselten sich klassische Weihnachtslieder, gesungen von dem 9er D&G-Kurs und instrumental begleitet durch die Schulband, und Weihnachtssketche des 8er D&G-Kurses ab.

In dem Stück "Stein der Wahrheit" bekam der Weihnachtsmann die wirkliche Bedeutung über "den Stein" heraus, der von ein paar unartigen Kindern in den Fluss geworfen wurde. "Der Stein" war nämlich in Wahrheit ein Kind.

Knecht Ruprecht trieb sich in dem Sketch "Zeitvertreib" mit dem Storch Adebar in Zoo und Kino herum, obwohl er doch Weihnachtsvorbereitungen treffen sollte und in "Einkommenssteuer" bat das Christkind aus Geldnot Finanzbeamte um 100 EUR.

Nicht sehr geduldig ging ein Polizeibeamter mit dem Weihnachtsmann in dem Stück "Verkehrskontrolle" um. Darin wurde der Weihnachtsmann samt Schlitten und Rentieren von einem Polizisten angehalten, der seine Papiere sehen wollte.

Stine (9.5) und Ali (9.4) führten als Moderatoren durch das Programm.

Viel positives Feedback gab es von Eltern und Kollegen für diesen gelungenen Abend.

Die Spendeneinnahmen beliefen sich auf eine Summe von 200 EUR, die für Anschaffungen von Bühnenelementen, Requisiten und Kostümen verwendet werden.

Die Fachschaft D&G bedankt sich ganz herzlich bei allen für ihre Spende.

Ebenso gilt unser Dank allen Mitwirkenden D&G-Schülerinnen und Schülern sowie Herrn Gornik und Thomas Wall (9.4) für die musikalische Begleitung und den Tontechnikern Fynn (7.4) und Luca (7.5).

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"Our school": Klappe - die Zweite! am 18.12.2017

Erneut begeisterte ein besonderes Projekt mit der Swift Middle School in Quarryville (Pennsylvania) die achte Jahrgangsstufe der Sekundarschule Petershagen. Mit selbst gedrehten Kurzfilmen wollten sich die Jugendlichen in Petershagen und den USA gegenseitig Impressionen ihres Schulalltags und ihrer Umgebung vermitteln. Dass dabei nicht nur das geographische, kulturelle, und sprachliche Wissen sowie die Medienkompetenzen erweitert wurden, sondern auch der Spaß nicht zu kurz kam, war selbstverständlich.

„Bring your own device!“, hieß es am 18. Dezember in Lahde, damit alle Schülerinnen und Schüler beteiligt werden konnten. Und so schwärmten die Achtklässler in kleinen Gruppen aus, mit Schulkameras, Fotoausrüstung, Aufnahmegeräten und eigenen Handys ausgerüstet und in die verantwortungsvolle Nutzung eingewiesen. Das Skript zu den geplanten Filmaufnahmen war, natürlich in englischer Sprache, zuvor bereits im Englischunterricht erarbeitet worden. Die persönliche Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf die Schulgebäude, die Mensa und den Pausensport im Rahmen der „bewegten Pause“, aber auch die Interviews mit Lehrern und Schülern, erbrachten reichliches Filmmaterial. Und damit der Videoschnitt in den Informatikräumen gelingen konnte, hatte Informatiklehrer Dirk Riemann den gesamten Jahrgang zuvor geschult. Die bearbeiteten Kurzfilme werden hochgeladen und als Link an die Swift Middle School geschickt.

Nun warten die Achter gespannt auf die Antwort der Geographiekurse von Emily Mankin in Pennsylvania.

 

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Nikolaus-Turnier der Sporthelfer am 06.12.2017

Am Mittwoch, den 06.12.2017 war es wieder soweit - Nikolaus! Und somit Zeit für das Nikolaus-Turnier, ausgerichtet von den Sporthelfern für unsere fünften Klassen. Im Zuge ihrer Ausbildung planten, organisierten und führten die Sporthelfer einmal ein eigenes Turnier durch.

Laut und bunt ging es dabei in der Turnhalle zu. Die Sporthelfer hatten sich wieder tolle Spiele ausgedacht:

  • Wer findet beim Nikolaus Memory die meisten Paare?
  • Welches Team transportiert in 5 Minuten am meisten Geschenke?
  • Wie können wir nur über Eisschollen durch die ganze Halle kommen?

Teamarbeit war gefragt, Schnelligkeit, Ausdauer und vor allem ganz viel Freude an der Bewegung.

Am Ende waren ganz viele glückliche Gesichter zu sehen, sowohl bei den Schülern und Schülerinnen der 5. Klassen als auch bei den Sporthelfern.

Mein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden und vor allem an die Sporthelfer für einen schönen Vormittag.

Dörthe Steinki

 

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Erkundung von PORTA-Möbel durch den 9er WP-Technik Kurs (05.12.2017)

Porta Möbel Lagerhaus Erkundung Vennebeck

Einige ausgewählte Schüler aus dem Technikkurs des 9. Jahrgangs von Herrn Hasselbusch durften am 05.12.2017 das große Porta Möbellager in Vennebeck erkunden. Begleitet wurden sie von Frau Selle und Herrn Hasselbusch.
Alles fing mit einem Vortrag von einer Mitarbeiterin an, der ungefähr 30 Minuten ging. Danach bekam die Kleingruppe von 6 Schülern eine Möbellager-Rundführung. Wir haben uns die 95 250m langen, 30m hohen und 2,50m breiten Lagerregale angeschaut. Als wir dann wieder am Eingang angekommen waren, hat sich ein aktueller Azubi im 1. Lehrjahr bei uns vorgestellt. Wir haben mit ihm eine Kommode aufgebaut. Zum Schluss durften wir noch in die Cafeteria.

Mögliche Ausbildungsberufe:

  • Einrichtungsberater/-in (Kauffrau-/Mann im Einzelhandel)
  • Einrichtungsberater/-in mit integrierter Küchenspezialisierung
  • Verkäufer/-in
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Gestalter/-in für visuelles Marketing
  • Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation
  • Immobilienkauffrau/-mann
  • Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation
  • Fachfrau/-mann für Systemgastronomie
  • Fachinformatiker/-in für Systemintegration/Anwendungsentwicklung
  • Mediengestalter-/in
  • Innenraumgestalter/-in (Bauzeichner/-in im Ladenbau)
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachkraft für Möbel- und Küchenmontage

Erstellt von Tjark-Ole Kasten und Finn-Lucas Deymann (9.5)inen

 

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Auszeichnung "MINT-freundliche Schulen" in Düsseldorf (04.12.2017)

Auszeichnung "MINT-freundlichen Schulen" in Düsseldorf (04.12.2017)

Von links nach rechts: Marius Galuschka, Christiani; Markus Fleige, WRO; Thomas Michel, DLGI; Herr Riemann; Ministerin Yvonne Gebauer; Herr Südbeck; Herr Wend; Thomas Sattelberger, MINT Zukunft schaffen.     © MINT Zukunft

Am Montag, den 04. Dezember 2017, wurde die Städtische Sekundarschule Petershagen als "MINT-freundliche Schule | Digitale Schule" ausgezeichnet. Insgesamt 21 Schulen wurde es durch einen Leitfaden ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema "Digitalisierung" vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden.

Alle Schulen wurden somit für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) heute im Franz-Jürgens-Berufskolleg in Düsseldorf
ausgezeichnet.

Die Ehrung der Schulen in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Schulministerin Yvonne Gebauer nahm an der Auszeichnung der Schulen teil und sagte: "Eine umfassende Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen in den MINT-Fächern befähigt Jugendliche zu einer qualifizierten Teilhabe an Diskussionen zu naturwissenschaftlichen-technischen Themen. Der MINT-Sektor bietet Jugendlichen hervorragende Perspektiven – sowohl für eine berufliche als auch eine akademische Ausbildung. Deswegen gilt es, sie für diese Fächer zu begeistern. Die Förderung der MINT-Bildung in der Schule leistet einen bedeutenden Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen sowie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken."

"Die MINT-freundlichen Schulen sind meist digital sehr affin und haben hohes Interesse daran, die für die Digitalisierung notwendige Transformation in der Schule anzustoßen. Die MINT-Projekte und -Schwerpunkte zeigen zudem, dass die MINT-Verantwortlichen an „unseren“ Schulen auch hochengagierte Querdenker sind, die Talentbiotope an ihren Schulen schaffen - Die Kombination von beidem ist mehr als ungewöhnlich, das schaffen manche Vorstandsvorsitzende in Wirtschaftsunternehmen nicht! Das ist die beste Voraussetzung, um auch den nächsten Schritt, den zur ' Digitalen Schule' zu gehen" sagt Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative "MINT Zukunft schaffen".

"Es gilt, die digitale Mündigkeit und persönliche Souveränität von Schülerinnen und Schülern zu stärken, sie auf die digitalisierte Welt vorzubereiten, insbesondere durch das Lernen mit und über digitale Medien und Technologien, über informationelle Selbstbestimmung und die Vermittlung einer soliden informatischen Grundbildung. Hierfür ist die Ehrung "Digitale Schule" in Verbindung mit dem MINT-Schwerpunkt eine hervorragende Möglichkeit für die Schule, eine Standortbestimmung vorzunehmen - und eine besondere Gelegenheit für mich, den Schulen, die sich auf den Weg machen, dafür herzlich zu danken", sagt Thomas Michel, Geschäftsführer DLGI.

Die "MINT-freundlichen Schulen" werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative "MINT Zukunft schaffen" zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die Partner und somit diejenigen, die die Schulen ehren, sind: WRO, Christiani, DLGI, Haus der kleinen Forscher, Wissensfabrik, MNU, Cisco Systems, ZdI Netzwerk MINT im Rhein-Sieg-Kreis, Hans Hermann Voss-Stiftung, Deutsche Telekom Stiftung, Klett MINT.

Kurzbeschreibung "MINT Zukunft schaffen": Die Initiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will "MINT Zukunft schaffen" gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

 

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Neueröffnung der Schülerbücherei

Neueröffnung Schülerbücherei

 

Öffnungszeiten: Jede große Pause

Ansprechpartner: Frederik (9.2), Christina (9.4), Joline (9.4), Joeline (9.4), Kevin (9.4), Natalie (9.4) Anthony (8.5), Laure (8.5)

Was kann man dort machen:

  • Lesen!
  • Bücher ausleihen!
  • Chillen!
  • Leise unterhalten!

Zur Ausleihe:

  • Maximale Ausleihzeit 2 Wochen!
  • Unbeschädigt lassen!
  • Jedes Kind darf maximal 1 Buch ausleihen!

Regeln:

  • NICHT Essen und NICHT Trinken!
  • Leise sein!
  • Genaueres vor Ort!
  • Wenn du ein Buch aus dem Regal nimmst, stelle es an die Stelle zurück, wo du es hergenommen hast!

 

 

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Gelungener Start für die Bläserklasse an der Sekundarschule Petershagen

Dieses Schuljahr ist eine 5. Klasse der Sekundarschule mit einer besonderen Motivation gestartet: Sie ist die Bläserklasse. Bei diesem musikpädagogischen Konzept erlernt jedes Kind der Klasse im Musikunterricht ein Orchesterblasinstrument wie Trompete, Posaune, Klarinette, Saxophon oder Euphonium. Die Kinder sind hochmotiviert, da es ihnen viel Spaß macht, immer neue Töne auf ihrem Instrument spielen zu können. Die Instrumente werden von der Schule gestellt und jedes Kind ist für "sein" Instrument verantwortlich. Zwei Musiklehrer der Sekundarschule, Herr Klassen und Herr Gjakonovski, bilden die Kinder an ihren Instrumenten aus, wozu die Klasse in Instrumentengruppen unterrichtet wird. Ein besonderes Erlebnis ist es natürlich dann, wenn alle zusammenkommen und unter der Leitung von Herrn Klassen zusammen musizieren. Die Klasse wird dann zu einem großen Orchester mit einem riesigen Sound. Einen ersten Auftritt im Rahmen einer Jahrgangsfeier vor Weihnachten soll es auch schon geben. Dann natürlich mit dem Weihnachtshit "Jingel Bells". Doch bis dahin heißt es üben, üben, üben…

Bläserklasse

 

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"Berufsnavigator" Jahrgang 9 (18./19.10.2017)

Für den Berufsnavigator sind wir in den neuen Nawi-Raum gegangen. Da haben wir Handsensoren bekommen. Über diesen Handsensor konnte man seine Interessen auf einer Skala von 1-5 in den Bereichen Soziales, Technik, Ordnung/Verwaltung, Untersuchung/Forschung, Unternehmerisch und Künstlerisch einschätzen.

Als der Test vorbei war, haben wir uns in 4er-Gruppen zusammengesetzt. In diesen Gruppen haben sowohl die Freunde als auch man selbst seine persönlichen Stärken und Schwächen eingeschätzt. Da wurde u.a. nach Entschlossenheit, Umstellungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit gefragt.

Zum Schluss gab es ein Beratungsgespräch, in dem die Ergebnisse des Tests und der Befragung sowie Schulnoten besprochen wurden. Aus diesen Ergebnissen haben wir zusammen mit dem Berater eine Rangliste der Berufe erstellt, die zu einem passen. Man konnte aber auch Berufswünsche hinzufügen. Wir durften den Beratern auch viele Fragen stellen und wurden über Orientierungspraktika informiert.

Alle Ergebnisse des Berufsnavigators wurden am Ende ausgedruckt und wir konnten sie in einer Mappe mit nach Hause nehmen.

Alina aus der 9.1

Kommentare zum Berufsnavigator:

Kommentare zum Berufsnavigator

 

 

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Ausstellung "Echt krass" in Minden (14.09.2017)

Wir, die 9.1 sind zusammen mit der 9.6 nach Minden gefahren zu der Ausstellung "Echt krass". Bei der Ausstellung "Echt krass" ging es um die Themen "Sexuelle Gewalt" und "Sexueller Missbrauch". Wir haben klassenweise die Ausstellung besucht. Als erstes hat die 9.6 an der Ausstellung teilgenommen und anschließend waren wir dran.

Zuerst wurden Mädchen und Jungs jeweils in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Jungs hatten einen Mann als Gruppenführer, mit dem sie zusammen in einem separaten Raum das Thema besprochen haben. Die Mädchen hatten eine Gruppenführerin, die sie ebenfalls durch das Thema und die Ausstellung geführt hat.

Anschließend haben wir eine Kennenlernrunde gemacht, in der jeder von uns mit seinem Anfangsbuchstaben ein Wort zum Thema "Sex" sagen musste. Danach haben wir ein Würfelspiel gespielt, wo Situationen geschildert wurden und jeder für sich bestimmen konnte, ob die Situation angenehm oder unangenehm ist. Zuletzt sind wir zum Highlight der ganzen Ausstellung gegangen. Es gab begehbare Säulen / Stationen, wo es Aufgaben zu den Bereichen "Sex sells", "Law & Order", "Love and Hate", "Stop and Go" und "Trial and Error" gab. Da wir schon sehr früh fertig waren, konnten wir noch ein Quiz zu den oben genannten Themen machen.

Die übrige Zeit haben wir in der Innenstadt in Minden verbracht.

Alina und Leonie aus der 9.1

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