Schulmensa

Unser Mensa-Team Mittagsbetreuung Mittagessen Regelung zur Kostenerstattung für das Mittagessen für BuT-berechtigte Familien Lunchbox bestellen

Unser Mensa-Team

erste sahne 01

Mittagsbetreuung

Die Kinder und Jugendlichen nehmen während der Wartezeit vor oder nach dem Mittagessen an der Mittagsbetreuung teil. Sie können ihre Pause dann gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ihrer Jahrgangsstufe in der Bücherei, im Freien auf dem Schulgelände, in bestimmten Klassenräumen wie auch in der Aula verbringen. Dort gibt es eine Auswahl an zum Teil wechselnden Kursen mit Sport- und Spielangeboten.

Ablauf

In der Zeit von 11.50 Uhr bis 13.25 Uhr gibt es an den langen Schultagen die Möglichkeit zu Mittag zu essen. Das Mittagessen findet in der benannten Zeit in zwei Phasen statt: Die Jahrgangsstufen 5 und 6 gehen in der Zeit von 11.50 Uhr bis 12.40 Uhr und die Jahrgangsstufen 7 und 8 in der Zeit von 12.40 Uhr bis 13.25 Uhr essen. Neben den Mittagsmenüs stehen außerdem Snacks wie beispielsweise belegte Brötchen, Teilchen, Obst, Joghurt, Süßwaren oder Kaltgetränke in den Kühltheken bereit. Diese sind auch in den regulären Pausen - auch an den kurzen Schultagen - erhältlich.

Regelung zur Kostenerstattung für das Mittagessen für BuT-berechtigte Familien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler!

Zur Übernahme der Kosten für das Mittagessen durch Bildung- und Teilhabemittel gilt an unserer Schule folgende Vorgehensweise:

• Die Schülerinnen und Schüler bezahlen ganz normal den vollen Preis für ein Mittagessen (andere Nahrungsmittel werden nicht bezuschusst) in der Mensa.
  • Sie sammeln die Kassenbons von (mindestens) einer Woche im Klassenraum in einem Briefumschlag, den sie mit ihrem Namen beschriften.
  • Diesen Briefumschlag mit den gesammelten Bons werfen sie in den Briefkasten am Sekretariat.
  • Von dort gelangt dieser über die interne Post an die Zahlungsstelle weitergeleitet und die Rückzahlung erfolgt.
  • Briefumschläge erhalten Ihre Kinder von den Klassenlehrerteams.

Es gibt mehrere Kinder, welche einen Kassenbon verlangen, unabhängig von der Berechtigung zum Bildungs- und Teilhabepaket.

Eltern möchten sehen, dass das Geld auch wirklich für das Mittagessen ausgegeben wurde.

Natürlich können die Kassenbons auch zuhause gesammelt und dann von Ihnen eingereicht werden.

BITTE BEACHTEN SIE:

Ein nachträgliches Ausstellen von Kassenbons ist nicht möglich. Ohne Kassenbon kann die Rückerstattung nicht erfolgen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Marcus Gornik
Diplom Sozialpädagoge

Schulsozialarbeit an der Städtischen Sekundarschule Petershagen
Bultweg 23